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Erkrankungen des Duodenums Dr. Abidin Geles Copyright - All Rights Reserved: This document and all other data on the homepage are not to publish or reproduce without the permission of the author Dr. Abidin Geles. www.medwissen.ch abidin.geles@gmail.com Erkrankungen des Duodenums Hier in diesem Artikel geht es um die Erkrankungen des Zwölffingerdarms (des Duodenums). Einteilung: Entzündlich Ulcus duodeni (Zwölffingerdarmgeschwür, Duodenalulcus, Engl. Duodenal ulcer) Definition: Gutartiges Geschwür in der Wand des Duodenums, die häufig durch Hypersekretion von Magensaft entstehen. Sie treten 4x häufiger wie Magengeschwüre auf. Häufigste Form der dauerhaften Geschwürerkrankungen. Im Gegensatz zu Ulcus ventriculi gibt es keine maligne Entartung des Ulcus duodeni. Ursachen Hepicobacter Pylori (95%) NSAR Stress, Psychogen Zollinger-Ellison-Syndrom Hyperparathreodismus Duodenaler Morbus Crohn Systemische Mastozytose Nikotin Alkohol Kaffee Immunsuppression Zytostatika Morbus Cushing Cortisonmedikation Symptome Schmerzen Nüchternschmerz Gut lokalisierbar, meistens im Epigastrium Druck- und Völlegefühl im Oberbauch Aufstossen, Blähungen Übelkeit, Erbrechen Diagnose Anamnese Klinische Untersuchung Gastroduodenoskopie mit Biopsie Helicobacter pylori Nachweis ELISA-Serumantikörperbestimmung C13-Harnstoff-Atemtest Rö-Magendarmpassage Füllung des Defektes mit Kontrastmittel Differentialdiagnosen Ulcus ventriculi Duodenaldivertikel Gallenkoliken Pankreatitis Therapie Die Ursache weglassen PPI (Protonenpumpeninhibitor) Antibiotika bei Helikobacter pylori Nachweis Tripple-Therapie (siehe Artikel Gastritis unter HP-Infektion) Operation: Sehr selten indiziert, nur bei erfolglosen Behandlungsversuchen, Blutungen oder Perforation des Duodenums Komplikationen Blutungen Einteilung nach Forrest Konservative Therapie: Endoskopie Sklerosierung Laserkoagulation Blutkonserven Sekretin Somatostatin Eiswasserspülung Operativ Ulcusumstechung mit Einzelknopfnähten Perforation Diagnose: Rö Abdomenübersicht im Stechen Endoskopie, danach evtl. nochmal Rö Diagnostische Laparotomie Therapie Laparotomie Übernähung mit Einzelknopfnähten Stenose Symptome: Völlegefühl Übelkeit / Erbrechen Gewichtsabnahme Therapie: Endoskopische Ballondilatation Pyloroplastik Längsinzision und Quernähung Selektive totale Vagotomie Neoplastisch Duodenaltumoren Benigne Brunneriom: Geht von den Brunner-Zellen aus Hamartom Myome Lipome Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom) Maligne Selten Adenokarzinome Risikofaktoren: Familiär Kolorektale adenomatöse Polypose Sarkome GIST (Gastrointestinale Stomatumoren) Symptome: Gastrointestinale Blutungen Stenose Übelkeit Schmerzen Völlegefühl Galliges Erbrechen Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Röntgen ERCP CT Endoskopie mit Biopsie Endosonographie Differentialdiagnosen Ulcus duodeni Magenschleimhautheterotopien Polyp Karzinoid Lipidinseln Heterotopes Pankreasgewebe Papillenkarzinom Narbenstriktur Pankreatitis Pankreaskarzinom Pankreas anulare Therapie Endoskopische Schlingenabtragung Chirurgische Segmentresektion Laparotomie vor allem bei malignen Tumoren Teilresektion des Duodenums Proximale Duodenopankreatektomie (Whipple) Schlechte Prognose Palliativ: Gastroenterostomie mit Fusspunktanastomose Komplikationen Stenose der Papille Aufstau der Galle und des Pankreassaftes Passagehindernis Maligne Entartung der benignen Tumore Fehlbildungen Duodenalatresie Duodenaldivertikel Bei Fragen / Feedback bitte E-Mail an abidin.geles@gmail.com DANKE Abidin Geles www.medwissen.ch